Steiners Turmalin gefunden



Wer die Geschichte der „Entdeckung“ der madagassischen Turmalinscheiben kennt, für den ist es schon eine kleine Sensation, dass Rudolf Steiner Kenntnis von und Zugang zu madagassischen Turmalinen gehabt haben muss. 1908 wird von dem französischen Geologen Alfred Lacroix, der die Geologie der damaligen französischen Kolonie erforschte, die erste Scheibe eines madagassischen Turmalins geschnitten. Sie ist in der Monographie von Friedrich Benesch abgebildet. Dann finden sich über Turmalinscheiben aus Madagaskar keine weiteren Nachrichten, bis in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ein mittlerweile verstorbener Weltenbummler madagassische Turmaline mitbringt und ebenfalls aufschneiden lässt. Auch dies bleibt der Öffentlichkeit weitgehend verborgen.
Der Durchbruch einer öffentlichen Kenntnisnahme der bezaubernden polychromen Turmalinscheiben ist dann dem Kreis um Dr. Benesch und Dr. Wöhrmann zu verdanken, der die umfangreiche Monographie „Der Turmalin“ 1990 publizierte und 1985 die bis dahin größte Sammlung madagassischer Turmalinscheiben auf der Sonderschau der Mineralientage in München zeigte.
Auf diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass Rudolf Steiner einen madagassischen Turmalinkristall oder ein Stück eines Kristalls erworben haben und in Scheiben geschnitten haben muss, denn es ist überliefert, dass er eine der möglicherweise nur zwei Scheiben Marie Steiner und die andere Ita Wegmann schenkte. Von der Scheibe, die er Ita Wegmann schenkte, sind jetzt Fotografien aufgetaucht und es ist bemerkenswert, dass diese Scheibe damals dünn genug geschnitten werden konnte, dass sie alle für einen madagassischen Turmalin typischen Phänomene (außer einem Stern) zeigt.

Dennoch sind die meisten Fragen leider ungeklärt:

1. Über welche Kontakte kam Rudolf Steiner an einen madagassischen Turmalin?
2. Wann hat er ihn erhalten und wann wurde er gesägt? Wer hat ihn gesägt?
3. Welche Erkenntnisse hatte Rudolf Steiner über den Turmalin?
4. Welche Motive hat Rudolf Steiner mit dem doppelten Geschenk verbunden, dass er den
    beiden, für sein Lebenswerk außerordentlich wichtigen Frauen machte?

Wer zu diesen Fragen etwas beitragen kann, möge sich bitte über den Webmaster melden und zur Aufklärung weiterer Zusammenhänge beitragen. Bitte die Fotos zur Vergrößerung anklicken.

Steiners Turmalin 1


Steiners Turmalin 2